Erfolgreiche Veränderung bedeutet >> neue Wege gehen !
Auch wer nicht kommuniziert, kommuniziert – im Zweifelsfall nicht positiv.
Durchdachte, positive Kommunikation nach außen stärkt die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern. Ehrliche Kommunikation nach innen sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter gemeinsame Ziele verfolgen und Missverständnisse vermieden werden. Gerade mittelständische Unternehmen im B2B-Geschäft verzichten oft auf eine professionelle Kommunikation. Sie glauben, dass die Geschäftsführung das neben dem Tagesgeschäft bewältigen kann oder delegieren Kommunikationsaufgaben an Mitarbeiter, deren Kompetenzen ganz woanders liegen.
In Krisen- oder Übergangssituation kann das fatale Folgen haben. In einer Welt schnell drehender digitaler und sozialer Medien wird im Handumdrehen Glaubwürdigkeit nach außen und Loyalität nach innen verspielt. Der Schaden an Reputation und Handlungsspielraum kann beträchtlich sein.
Erfahrene externe Kommunikationsexperten können hier temporäres – operatives – Backup geben. Sie analysieren den spezifischen Bedarf, erarbeiten zielgerichtete Kommunikationspläne als auch -texte und unterstützen damit vorübergehend die Geschäftsführung. Sie können auf belastbare Medien-Netzwerke zurückgreifen und fachliche Unterstützung beim Aufbau einer passenden Kommunikation geben.
Harald Heine, im Dezember 2024